Die Wiesbadener Fechttrainer
Die Wiesbadener Fechttrainer

Martin Russ

Degentrainer

 

„Das Tollste am Fechten ist, dass man in jeder größeren Stadt in Deutschland, in Europa und in der Welt Gleichgesinnte findet, mit denen man diese faszinierende Sportart ausüben kann. Jede*r Fechter*in ist überall auf der Welt in jeder Fechthalle willkommen.“, so unser Trainer Martin Russ, der seit 40 Jahren beim WFC ist.

 

„Intensives, anspruchsvolles und forderndes Training ist eine der Voraussetzungen, um die notwendige Kondition und die motorischen und koordinativen Kompetenzen zu entwickeln, die es für das Fechten baucht. Zum Fechten gehört, bei aller Zweikampfhärte einer Kampfsportart auf der Fechtbahn, absolute Fairness. Oft verbindet Gegner*innen auf der Planche eine lebenslange Freundschaft und Verbundenheit neben der Fechtbahn.“

 

Martin Russ ist lizensierter C-Trainer des Deutschen Fechterbundes.

 

Seine persönlichen Erfolge:

 

Nach seinen eigenen fechterischen Erfolgen gefragt, erzählt er immer wieder gerne die Anekdote, wie er vor langer Zeit mal als Student bei einem Hochschulmannschaftswettbewerb für „schwarz-rot-gold“ gefochten hat.